Fun-Cup des Kreisverbandes Rhön-Rennsteig

FreitagspatscherFun
SchmalibusAction

Volleyball-FunCup in Schwallungen

Aus verschiedenen Alters- und Leistungsklassen trafen sich Volleyballer der Region beim Fun-Cup in Schwallungen und hatten ihren Spaß – und das war auch Sinn und Zweck beim Turnier mit dem so passenden Namen. Sechs Teams, spannende Sätze und ein überraschendes Finale: Der diesjährige Fun-Cup in bot Nervenkitzel bis zum letzten Ballwechsel.
In der Schwallunger Sporthalle flogen die Bälle. Die SG Blau-Weiß Schwallungen sorgte zusammen mit dem Schmalkalder VV für einen gelungenen Abend voller Volleyball-Action. Das alljährliche Fun-Cup-Turnier, das seit mehreren Jahren Spieler verschiedener Alters- und Leistungsklassen aus der Region zusammenbringt, lockte diesmal 41 motivierte Volleyballer an. In sechs bunt zusammengelosten Teams kämpften sie um den Turniersieg.
Nach einer Begrüßung durch Schwallungens Bürgermeisters Jan Heineck wurden die sechs Teams per Los zusammengestellt und pünktlich um 18 Uhr konnte es losgehen. Ambitionierte Jugendspieler bis hin zu erfahrenen Freizeitvolleyballern trafen aufeinander, was für aufregende und abwechslungsreiche Begegnungen auf dem Spielfeld sorgte. Im Liga-Modus „Jeder gegen jeden” wurden 18 Spiele mit jeweils zwei Sätzen bis 15 Punkte ausgetragen und schnell wurde klar: Hier ist jeder Punkt hart umkämpft.
Die Vorrunde verlief äußerst ausgeglichen, doch die letzten drei Finalspiele bildeten den Höhepunkt des Turniers. Besonders das Team „Die Schmetterlinge” dominierte die Vorrunde mit 9:1 Sätzen aus fünf Spielen und galt so als klarer Favorit für den Turniersieg. Doch im Kampf um diesen traf der Vorrundensieger auf den Zweitplatzierten „Das Erstbeste” – ein Finale, das an Spannung kaum zu überbieten war. Nach einem harten Kampf um den ersten Platz setzte sich schließlich „Das Erstbeste” überraschend mit einem knappen 2:0 gegen „Die Schmetterlinge” durch. Auch um die weiteren Platzierungen wurde erbittert gekämpft. Am Ende sicherte sich das Team „Feld 3” den dritten Platz und komplettierte das Siegerpodest.
Das Turnier wurde auch in diesem Jahr wieder zu einem vollen Erfolg und die Organisatoren zeigten sich mehr als zufrieden. Das Ziel sei es gewesen, ganz verschiedene Volleyballer aus der Region zu einem Turnier zusammenzubringen, in dem der Spaß im Vordergrund stünde. Dass dies gelungen war, hätte man deutlich auf dem Spielfeld gespürt, erklärte einer der Organisatoren. Auch Bürgermeister und Mitspieler Jan Heineck lobte die Veranstaltung: „Über den ganzen Abend war in der Sporthalle eine tolle Stimmung und es entstand eine sehr faire Atmosphäre.” Aufgrund des allgemein sehr positiven Feedbacks freue er sich schon auf eine mögliche Neuauflage des Turniers. (Emily Specht)

Sporthalle Berufsschule (Schwallungen)

Am Gymnasium 6, 98590 Schwallungen, Deutschland